Der Artikl is mit KI ausm English ibasetzt worn. Mauncha Details kinnan ned ganz genau sei.
UK-Mehrwertsteuer
Zletzt aktualisiat: 20 Aug 2026
Überblick
Auf die Verkäuferprovision wird eine britische Mehrwertsteuer (UK VAT) von 20 % erhoben, wenn der Standort der Käuferin bzw. des Käufers im Vereinigten Königreich liegt. Bitte beziehen Sie sich auf das folgende Beispiel:
Szenario UK VAT auf Verkäuferprovision:
- Verkäufer aus dem Vereinigten Königreich & Käufer aus dem Vereinigten Königreich: Auf die Provision des Verkäufers aus dem Vereinigten Königreich werden 20 % UK VAT erhoben
- Verkäufer aus Thailand & Käufer aus dem Vereinigten Königreich: Auf die Provision des Verkäufers aus Thailand werden 20 % UK VAT erhoben
- Verkäufer aus dem Vereinigten Königreich & Käufer aus Thailand: Es wird keine UK VAT erhoben, da die Käuferin bzw. der Käufer nicht aus dem Vereinigten Königreich stammt
Besondere Doppeltbesteuerungs-Szenarien gelten für Folgendes:
Verkäufer aus Singapur & Käufer aus dem Vereinigten Königreich: Auf die Verkäuferprovision werden 7 % SG GST + 20 % UK VAT erhoben
Verkäufer aus Indonesien & Käufer aus dem Vereinigten Königreich: Auf die Verkäuferprovision werden 11 % ID VAT + 20 % UK VAT erhoben
Verkäufer aus Australien & Käufer aus dem Vereinigten Königreich: Auf die Verkäuferprovision werden 10 % AU GST + 20 % UK VAT erhoben
Beispielrechnung
Wenn Sie als Verkäufer aus Singapur an eine Käuferin bzw. einen Käufer aus dem Vereinigten Königreich für SGD 100 verkaufen und die Verkäuferprovision 4,99 % beträgt, beträgt Ihr Nettoerlös SGD 93,66, berechnet wie folgt:
| Verkaufspreis | SGD 100,00 |
|---|---|
| - G2G-Verkäuferprovision @ 4,99 % | SGD 4,99 |
| - SG GST | (SGD 4,99 x SG GST @ 7 %) SGD 0,35 |
| - UK VAT | (SGD 4,99 x UK VAT @ 20 %) SGD 1,00 |
| Nettoerlös, auszuzahlen an den Verkäufer | SGD 93,66 |